Besuch im roten Theater
- Anne
- 10. März 2023
- 2 Min. Lesezeit
Letzte Woche waren wir bei einer Akrobatikshow im Roten Theater. Wir hatten das Glück vor einigen Jahren bereits eine solche Show in Shanghai anschauen zu können, und waren sehr begeistert. Weshalb ich direkt gebucht habe, als das Angebot eines Reiseveranstalters kam. Die Proben wurden erst im Winter wieder aufgenommen, wir konnten also einer der ersten Shows sehen.
Im Roten Theater finden auch regelmäßig Shaolin Vorstellungen mit Kung Fu statt, und andere Theateraufführungen und chinesische Opern kann man hier sehen.
Die Vorstellung beginnt recht zeitig, so dass auch viele Familien mit Kindern dabei sein können. Wir waren ja über den Reiseveranstalter gebucht, waren also eine kleine Gruppe, alles Langnasen (Westler) aus verschiedensten Ländern. Mit uns kamen ca 10 Reisebusse voll mit anderen Reisegruppen an, man konnte sehen, dass diese Show auch bei Chinesen beliebt ist und auf dem Reiseplan vieler Pekingbesucher steht.
Das Theater selbst wirkte eher wie eine Fabrik oder alte Schulaula, mit kleinem Verkaufstresen für Chips und Getränke.
Wenn man in China im Theater ist, ist das nicht so wie bei uns, dass man sich schick macht für einen tollen Abend. Das war eher so, „wir schauen uns noch kurz die Show an, bevor es zum Abendessen geht.“
Gruppe über Gruppe kam herein, teilweise zur Wiedererkennung mit gleichfarbigen Mützen ausgestattet. Alle das Handy bereits gezückt, wurde gleich fleißig fotografiert. Das Theater, die Bühne, unsere lustige Truppe, sich selbst und den Sitznachbarn, eben alles, was wichtig ist. Auch ist es im Theater nach Beginn nicht wirklich ruhig. Ich glaube die letzten Besucher kamen 10 Minuten vor Schluss und wurden noch an ihre Plätze geführt. Eine Frau drei Reihen hinter uns hat die komplette Zeit laut telefoniert, vermutlich 1:1 Übertragung nach Hause, was sie alles erlebt in der Hauptstadt. Es wird gegessen, getrunken, gelacht, geschwatzt, mitgesungen und jeder hat seine Freude. Ich musst echt oft schauen dass ich selbst die Show nicht verpasse, da das Leute beobachten so spannend war.
Gezeigt wurden viele verschiedene Künstlergruppen, von Fahrradturnen bis Bodenakrobatik war alles dabei. Fliegende Turner am Boden und in der Luft. Eins spannender als das andere. Wundervoll aufwendige, super bunte Kostüme hatten die Schausteller an und die Musik war, sehr chinesisch, super laut.
Das Highlight waren die Motorradfahrer in der Metalkugel, gleich 4 Wahnsinnige haben sich zeitgleich da rein gewagt. Es war ein wirklich super unterhaltsames und kurzweiliges Programm, und nach einer Stunde vorbei…

Die Reisegruppen waren so schnell wie sie gekommen sind, auch wieder verschwunden und wir haben uns gemütlich aufgemacht ein wenig noch die Stadt zu erkunden. Und sind dabei dann die gut 5 km bis zu unserem Hause zu Fuß gelaufen.
Comments