Wohnungssuche Teil 2
- Anne
- 10. März 2023
- 3 Min. Lesezeit
Und wieder mal geht’s mit dem Relocator Ryan los, Wohnungen anschauen. Heute auf dem Plan Ascott Riverside, Kaiza Palace, Kempinski, Oak Chateu… insgesamt werde ich wieder 13 Wohnung anschauen….
Hierfür hab ich mir eine Struktur angelegt, sonst würde ich mir das gar nicht alles merken können. Zuerst wird das Haus von außen fotografiert, dann die Apartment Nummer innen, das ich noch weiß in welchem Stock wir sind. Bei der Besichtigung fotografiere ich alle Zimmer, mache Bilder von den schlimmsten Ecken, dass ich auch dies später noch weiß und drehe mal ein Video für Daniel. Wenn mir die Wohnung gefällt, sehe ich meistens noch eine zweite, nur das ich auch Bescheid weiß, dann schauen wir die öffentlichen Räume an, also Schwimmbad, Gym, Supermarkt, Aufenthaltsräume, Spa, was es halt so gibt in den Anlagen. Bevor wir gehen, setze ich eine Nadel im Navigationssystem, so kann Daniel am Abend den Standort sehen und wir sehen wie das Wohngebiet aussieht. Im Auto, unterwegs zur nächsten Besichtigung, schreibe ich mir dann Stichpunkthaft alles Wichtige auf.
Schreibe ich nichts auf, hat es sich nicht wirklich gelohnt. Gefällt mir die Wohnung von Anfang an nicht, sage ich Ryan dass ich das Gym nicht sehen brauche, er weiß dann dass es mir nicht gefällt.
Wir beginnen im Ascott Riverside. Liegt etwas ausserhalb der zentralen Stadt, was nicht unbedingt schlimm ist, so würde Daniel nicht täglich im Stau stehen müssen. (Mr. Chen wäre begeistert, sein früherer Chef Wolfgang hat hier gewohnt und er selbst wohnt nicht so weit weg) Das Apartment ist etwas klein, hat aber drei (!) große Balkone. Das hat schon was. Aber die Wohnung an sich ist leider nicht gut gepflegt. Die Küche ist winzig und ohne Fenster, hier kann ich nicht wirklich kochen, das ist nur Deko. Ein Esstisch gibt es nicht, das ist mehr ein Bartresen. Das Masterbedroom, also das Hauptschlafzimmer liegt oben, tolles Bad, aber es gibt keine Tür zum Schlafzimmer. Find ich auch nicht wirklich prickelnd.
Das Schwimmbad liegt dafür im Keller, und irgendwas ist undicht, als wir unten sind liegen vor der großen Glasfront zum Hallenbad, das einzige Licht im Becken kommt von hier, viele Handtücher auf dem Boden. Und es wirkt nicht, als hätte man da heute erst groß Reine gemacht.
Wir fahren weiter in Kaiza Plaza. Sehr hübsch, hat einen kleinen chinesischen Garten direkt neben der Tür. Selbst jetzt im Winter sieht es hier toll aus. Im Sommer muss das herrlich sein. Das Gebäude ist super schick, ich komme mir mit Turnschuhen direkt underdressed vor. Die Apartments sind auch durchgestylt bis zum Anschlag, ein bisschen fühle ich mir wie im Moma, nur nicht anfassen. Wie ein Riese im Moma, denn die Zimmer sind arg klein. Einen Pool gibt’s leider nicht, das Gym sieht wieder super stylisch aus, auch hier, nicht unbedingt meine Liga. Ach als würde ich das eh nutzen! 😉 Hier habe ich insgesamt drei Apartments angeschaut, alle gleich bis ähnlich.
Danach gings weiter zum Kempinsiki und hier hört mein Mitschrieb des Tages dann auf. Es kam nur noch Schrott. Alte, verwohnte, nicht gerichtete Wohnungen. Verschachtelt, viel zu klein, oder viel zu groß – für was brauche ich 4 Bäder? Und wer putzt die?
Oder dann super modern, mit so viel Marmor. Aber der Kühschrank steht im Esszimmer und die Kücher ist vier Meter weg und zwischen Esstisch und Küchentrese kommt noch die Toilette. Oder dann im nächsten, da gabs gleich zwei Küchen. Eine als Deko, für Kaffee und Getränke und kleine Snacks und eine in der das Personal kocht. Verrückt.
Ach doch, einen Eintrag hab ich noch, wir waren wieder in den Hutongs. Aber auch hier kein Parkplatz in der Nähe und nicht mit dem Auto erreichbar, nicht machbar. Süße Apartments in einem recht neuen Haus. Aber kaum Fenster und im Winter bestimmt scheiß kalt da es keine richtige Heizung gibt...
Ich stelle euch ein paar Fotos an, dann könnt ihr schauen. Ich glaube ich würde aus allen Besichtigungen die perfekte Wohnung für uns zusammenstellen können. Aber das ist hier halt kein Wunschkonzert. Also bleiben wir wo wir sind und ich schaue einfach noch ein wenig weiter….
Comments